Tagesgeldkonto als Möglichkeit zur Altersvorsorge

Bereits in jungen Jahren machen sich viele Menschen Gedanken darüber, wie sie den Lebensabend verbringen wollen, wenn sie das Rentenalter erreicht haben. Die staatliche Rente ist in vielen Fällen nicht ausreichend, um die letzten Lebensjahre genießen zu können. Insofern ist es nie zu früh, sich Gedanken über die Altersvorsorge zu machen. Einst waren es Lebensversicherung, Bausparvertrag oder Fonds, die die Altersvorsorge abgedeckt haben. Diese Möglichkeiten haben aber meistens einen Nachteil, denn in Notfällen kann nämlich nicht schnell und flexibel auf das Kapital zurückgegriffen werden. Insofern haben sich Tagesgeldkonten immer mehr als Altersvorsorge durchgesetzt.

Zwar liegen die Zinsen bei Tagesgeldkonten unter den üblichen Zinserträgen bei Lebensversicherungen oder Bausparverträgen, aber dafür hat das Tagesgeldkonto den Vorteil, dass Verbraucher dieses Kapital jederzeit für andere Zwecke einsetzen können, sofern finanzielle Notfälle entstehen. Darüber hinaus gibt es bei den meisten Anbietern eine Festschreibung der Tagesgeldzinsen. Das bedeutet, dass die zum Vertragsabschluss gültigen Zinsbedingungen für einen bestimmten Zeitraum verbindlich zugesagt werden. Zudem hat ein Tagesgeldkonto den Vorteil, dass die Zinsen je nach Anbieter monatlich, quartalsweise, halbjährlich oder jährlich gutgeschrieben werden. Ferner kann beim Tagesgeldkonto als Altersvorsorge jederzeit sofort online der aktuelle Kontostand abgerufen werden, was beim Bausparvertrag oder der Lebensversicherung nicht der Fall ist.

Darüber hinaus ergibt sich bei der Altersvorsorge durch ein Tagesgeldkonto noch ein weiterer Pluspunkt: Vertragsauflösung.

Nicht selten kommt es vor, dass ein Sparer in eine finanzielle Notlage gerät. Wenn es dann heißt, beispielsweise die Lebensversicherung auflösen zu müssen, dann ergibt sich bei einem bestimmten Ansparzeitraum ein enormes Minusgeschäft. Denn wenn dies schon nach ein paar wenigen Jahren geschieht, dann wird weniger für die Lebensversicherung ausbezahlt als zuvor eingezahlt wurde. Wer sich aber für ein Tagesgeldkonto als Altersvorsorge entscheidet, der kann über den kompletten Betrag verfügen, den er angespart hat zuzüglich den erwirtschafteten Zinsen!